Erlebnisbericht Berlinfahrt 2022

Während der Osterferien waren wir mit dem SC Aquarius Löhne in Berlin. Fünf Tage waren wir unterwegs und haben uns die Stadt angeguckt und viele schöne Dinge erlebt. Mit Zug ging es los auf den Weg in die Hauptstadt, wo wir neben dem Brandenburger Tor und einer Vielzahl anderer Wahrzeichen vor allem den Mauerpark erkundet haben. Dort haben wir abends den Foodmarket ausgekundschaftet und auch den großen Flohmarkt besucht. Allerdings haben wir uns auch den früheren Grenzstreifen angeguckt, was  sehr eindrucksvoll, war. Wir sind auch auf einen alten Wachturm gegangen , wo man noch sehen konnte, wie der Grenzstreifen früher aufgebaut war. Das früher Menschen über diese Grenze geflüchtet sind , konnten wir uns nur noch schwer vorstellen. Aber umso wichtiger war es, dass wir diesen Ort besucht haben. 

Neben der Grenzgeschichte, die uns unter anderem auch noch im Tränenpalast näher gebracht wurde, haben wir auch noch das Jüdische Museum besucht. Dort haben wir alles Mögliche über jüdische Kultur und die Geschichte von Juden in Deutschland erfahren. Wie man jetzt koscher einkauft, haben wir dort auch gelernt.

Außerdem haben wir uns auch das Alte Museum angeschaut, in dem wir uns antike Skulpturen und die Ausstellung zu Antiker Musik ansahen. Vor allem gefallen hat uns aber das Spionagemuseum. Dort konnte man viele Spionagetechniken selbst ausprobieren und hat einiges über die Spionage zu DDR-Zeiten, sowie zur aktuellen Zeit gelernt.

Wir haben in Berlin aber nicht nur Museen und Denkmäler besichtigt, sondern auch eine Spreefahrt gemacht, waren gemeinsam im Kino und haben in unserer Freizeit noch das Futurium besucht. Zuletzt haben wir auch noch Berlin bei Nacht besichtigt, viele Spiele gespielt und auch viel leckeres Essen gegessen. 

Die Fahrt hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht, wir haben tolle Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und nach der langen Zeit zuhause war es schön, wieder gemeinsam etwas erleben zu können.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Reiseziel!

Max, Luna, Julia und Elias