Was sich die Kinder und Jugendlichen für ein neues Bad wünschen

Im Sommer 2022 führte unsere Jugend eine Umfrage zur Nutzung der Bäder in Löhne unter der Kindern und Jugendlichen durch. Anlass der Umfrage war die Diskussion um einen Badneubau, wobei verschiedene Konzepte, darunter ein Neubau zweier Bäder oder ein Bau eines Kombibades im Raum stehen.

Die Befragung fand mittels Fragebogen an den weiterführenden Schulen in Löhne statt. Es wurden 430 Schülerinnen und Schüler befragt (299 davon zwischen 10 und 15 Jahre, 131 zwischen 16 und 20 Jahre).

Am meisten wünschen sich die Kinder und Jugendlichen für ein neues Bad ein Rutsche (77 %), eine Gastronomie (44 %), Sprungtürme und -bretter (42 %) und eine Sauna (39 %). Ein längeres Becken wird präferiert (32 % wollen eine 50m Bahn, 19 % eine 25m Bahn).

53 % der Befragten präferieren ein Kombibad, 37 % ein Hallenbad und ein Freibad, 10 % haben keine Präferenz.

Vor allem das Freibad besuchen viele Kinder und Jugendliche mit ihren Freund*innen (70 %). Im Freibad werden vor allem die Sprungtürme (60 %), die Rutsche (55 %) und die Gastronomie genutzt (30 %). Zudem wird sich gerne gesonnt (36 %) und es wird gerne gespielt (39 %). Auch im Hallenbad wird vor allem gesprungen (45 %) und gespielt (46 %). Einige Kinder und Jugendliche gehen aber auch privat einfach nur als Sport schwimmen (24 %).

„Uns ist es wichtig, dass die Meinung von Kindern und Jugendlichen Gehör findet. Gerade Bäder sind oft ein Treffpunkt und auch eine Attraktion für junge Menschen.“, erklärt Julie Brand (stellvertretende Jugendvorstandsvorsitzende).

Die ausführliche Auswertung kann hier heruntergeladen werden: