Auf Erkundungstour in Paris

Zwischen dem 02.10. bis 06.10. haben sich 21 Jugendliche und junge Erwachsene des Schwimm-Club „Aquarius“ Löhne aufgemacht, Paris zu erkunden. Für die kurze Zeit gab es auch ein volles Programm, um möglichst viel von Frankreichs Hauptstadt zu sehen.

Teilweise mussten dafür auch viele Stufen erklommen werden, wie beim Triumphbogen und Sacre Coeur. Dafür gab es aber auch zur Belohnung eine fantastischen Aussicht bei bestem Wetter. Und ein bisschen Sport stört Schwimmer ja nicht – auch wenn es mal an Land ist.

Ein ganz berühmtes Kunstwerk wurde im Louvre betrachtet – die Mona Lisa. Bereits vormittags tummelten sich hier tausende Menschen. Aber der Louvre hat auch noch tausende andere Kunstwerke zu bieten neben der Mona Lisa. Das Museum ist so groß, dass manche sich verirrten und dann etwas länger brauchten, um den Ausgang wieder zu finden.

Die Kathedrale Notre Dame konnte leider aufgrund der Restaurierungsarbeiten nicht von innen besichtigt werden. Dafür konnte aber gesehen werden, wie das Dach des Chores gerade in Stand gesetzt wird und wie der Spitzturm wieder aufgebaut wird.

Ein sehr lustiges Erlebnis war auch, als der Busfahrer des Hop on, Hop off Buses eine Abkürzung nehmen wollte, um einem Stau auszuweichen. Nur um dann wenden zu müssen – und das zweimal!

Ein besonderes Highlight für viele war die Bootstour bei Sonnenuntergang auf der Seine, die beim Eiffelturm endete. Als um 20 Uhr angelegt wurde, wurde der Eiffelturm nicht nur beleuchtet, sondern glitzerte auch für fünf Minuten durch tausende Lämpchen. „Das Timing war perfekt. Da ist ein Wunsch für mich in Erfüllung gegangen“, schwärmt Kim Schütte (17).

Auch kulinarisch ging es in der französischen Hauptstadt auf Weltreise. Wie in den meisten Großstädten gab es hier eine Fülle an Auswahl der verschiedensten Spezialitäten, wobei auf die gängigen französischen Delikatessen wie Schnecken und Froschschenkel verzichtet wurde. Da wurden dann lieber Crêpes und Croissants gegessen.

Die Reise hat den Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht und sie sind schon gespannt auf das nächste Reiseziel. „Ein voller Erfolg“, resümiert Jugendwartin Julie Brand (22), die die Fahrt zusammen mit der Vorsitzenden Maike Schröder (25) organisiert hat.